GPE GmbH

GPE

Gesellschaft für Produktentwicklung mbH
"Wir denken in Lösungen!"

Brückenstraße 2
67551 Worms
Deutschland

Telefon: +49-6247-991785

gpe-worms@gpe-info.de

Kontakt

Servicetelefon: +49-6247-991785

E-Mail: gpe-worms@gpe-info.de

TRIZ: Was ist TRIZ?

TRIZ steht für das russische Akronym für "Theorie des erfinderischen Problemlösens".

Die TRIZ-Methodik zählt zu den stärksten Kreativitätstechniken und wurde in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts von Genrich Saulowitsch Altschuller begründet.

Durch seine Analyse von mehr als 200.000 Patentschriften erkannte er drei wesentliche Gesetzmäßigkeiten:

  • Abstrahierte Problemstellungen lassen sich durch eine relativ geringe Anzahl von Lösungsprinzipien überwinden
  • Innovation entsteht durch das Überwinden von Widersprüchen, oft durch Erkenntnisse außerhalb des eigenen Tätigkeitsbereichs
  • Die Evolution technischer Systeme verläuft nach bestimmten Gesetzen

Kurz gefasst:

Dieses oder ein ähnliches Problem wurde von irgendjemandem irgendwo bereits gelöst. Kreativität bedeutet jetzt, diese Lösung zu finden und anzupassen.

Um die Überwindung der Problemstellung und die Anpassung der Lösung zu finden, bietet TRIZ eine vielfältige Methoden- und Werkzeugpalette, wie z.B. die Widerspruchstabelle mit den 40 Innovationsprinzipien, oder z.B. die Stoff-Feld-Analyse mit den 76 Standardlösungen.

Kontaktieren Sie uns

Bitte geben Sie die Zeichen aus dem Bild ein.
Erneuern