GPE GmbH

GPE

Gesellschaft für Produktentwicklung mbH
"Wir denken in Lösungen!"

Brückenstraße 2
67551 Worms
Deutschland

Telefon: +49-6247-991785

gpe-worms@gpe-info.de

Kontakt

Servicetelefon: +49-6247-991785

E-Mail: gpe-worms@gpe-info.de

Die GPE GmbH engagiert sich mit Oxfam in Benin

Freitag, 11. Juni 2021

Unterstützung für Oxfam in Benin

In Benin leben geschätzte 100.000 Vidomègon: Kinder und Jugendliche, die von Ihren Eltern an fremde Familien in den Großstädten gegeben wurden. Häufig mit der Hoffnung auf Bildungs- und Berufschancen. Doch statt der ersehnten Ausbildung, werden die meisten zur Arbeit u.a. als Markthelfer*in oder Straßenverkäufer*in gezwungen. 

Oxfam arbeitet mit der lokalen Organisation ASSOVIE zusammen, um den Kindern eine Perspektive auf ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben geben zu können. Seit vielen Jahren setzen sich die Organisatoren Oxfam und der lokale Partner ASSOVIE dafür ein, den Kindern und Jugendlichen eine Schul- und Berufsausbildung zu ermöglichen.

Können die Kinder nicht zur Schule kommen, dann muss die Schule zu den Kindern kommen. Dies hat sich ASSOVIE in Benin zum Prinzip gemacht und hat auf dem Markt Holzhäuser errichtet in denen zweimal die Woche Unterricht für Lesen, Schreiben und Rechnen stattfindet.

Die GPE GmbH unterstütz die Organisationen bei diesem Projekt.  

 

Copyrights© Oxfam Deutschland

Die Abschlussprüfungen 2020/21 der Auszubildenden konnten trotz COVID-19 und der daraus resultierenden, besonderen Vorgehensweise stattfinden. Die 80 Auszubildenden haben alle ihre Prüfung bestanden und somit wurde das ursprüngliche Ziel von 75 erfolgreichen Absolvent*innen übererfüllt. Ein großartiges Ergebnis.